Qualitätsmanagement

Zertifizierung, Qualitätssicherung und Fremdüberwachung

Wir sind güteüberwacht und Mitglied der Gütegemeinsschaft Deutscher Fertibau e.V. und das heißt für Sie:

Kunden, die ein Mitglied der GDF zu ihrem Baupartner wählen, haben einen entscheidenden Vorteil: das Haus, das für sie gebaut wird, ist güteüberwacht. Das bedeutet, dass bei der Produktion der Bauelemente die Qualität jedes einzelnen Teils auf Herz und Nieren kontrolliert wird. Und nicht nur das. Wir verpflichten uns mit der Mitgliedschaft in der GDF, dass wir die höheren Qualitäts-Kriterien umsetzen, dauerhaft einhalten und zweimal pro Jahr kontrollieren lassen. Nur so wird ein gleichbleibend hoher Qualitäts-Standard gewährleistet.

Wer in Deutschland bauen will, muss die bauaufsichtlichen Anforderungen berücksichtigen sowie zahlreiche DIN-Normen einhalten. Doch stellen diese Vorschriften nur Grundlagen und Rahmenbedingungen dar, vor allem bezüglich der statischen Sicherheit von Gebäuden. – Die ‚Qualität‘ der Gebäude wird davon nicht berührt.

Aus diesem Grund haben sich bereits vor 45 Jahren engagierte Unternehmer zusammengeschlossen, um hochwertige Qualität bei Gebäuden in Holzfertigbauweise zu standardisieren und dies zusätzlich von unabhängigen Prüfinstituten kontrollieren zu lassen. Im Jahre 1972 wurde die GDF, die Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V., gegründet. Das erklärte Ziel war die Festlegung von optimalen Qualitätsstandards sowie die Prüfung und die Überwachung dieser Standards.

Als Mitglieder der GDF gehen wir bereits bei der Vorelementierung in der eigenen Werkshalle nach einem erhöhten Qualitätsanspruch vor. Die Kriterien dafür sind in einem Handbuch (‚Güte- und Prüfbestimmungen‘) genauestens festgelegt. So wird gewährleistet, dass jedes Gebäude eine standardisierte Qualität vorweisen kann. Mit der Mitgliedschaft verpflichten wir uns, pro Jahr zweimal im eigenen Werk und einmal auf der Baustelle eine Überwachung vornehmen zu lassen. Dies wird durch unabhängige und staatlich zugelassene Prüfinstitute durchgeführt. Diese kontinuierlichen Fremdüberwachungen gewährleisten eine nachweisbar gleichbleibende Qualitätsleistung.